Wenn Sie über Ihre Website mehr Anfragen erhalten möchten, vergessen Sie eines nie: Ihre Website-Besucher haben es eilig. Sie überfliegen Ihre Seite in kürzester Zeit auf der Suche nach Antworten auf ihre Fragen. Ihre Aufgabe ist es, Ihre Besucher in den ersten Sekunden davon überzeugen, dass sie hier richtig sind. Welche drei Elemente Sie dafür unbedingt benötigen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Sie wollen, dass Ihre Website mehr Anfragen generiert? Und nicht nur als „Visitenkarte im Netz“ vor sich hinvegetiert? Auch wenn Sie es im Moment noch nicht glauben: Das geht. Allerdings muss Ihre Website dafür drei essentielle Bausteine enthalten.
Wenn wir Ihre Website mit einem köstlichen Buffet vergleichen, lauten Ihre drei Aufgaben:
- Ihre Besucher überzeugen, dass sie an Ihrem Buffet überhaupt fündig werden und ihren Hunger stillen können
- Die Häppchen so überzeugend anzurichten, dass Ihre Besucher sofort zuschlagen wollen
- Ihren Besuchern genau sagen, was sie tun müssen, um in den Genuss der Häppchen zu kommen
Wie genau das geht?
Baustein 1: Ihr Besucher muss sofort erkennen, ob er richtig ist
Wie Sie wahrscheinlich schon wissen, scannen Besucher Ihre Website nur und lesen nicht Wort für Wort.
Wie an einem Buffet suchen sie sich die köstlichsten Häppchen heraus. Wenn Sie auf Ihrer Startseite (der „Homepage“ Ihrer Website) nicht in kürzester Zeit schmackhaft machen können, klickt Ihr Noch-Besucher sich sehr schnell zur nächsten Website, die die Suchmaschine als Ergebnis listet.
Mit kürzester Zeit meinen wir eine erschreckend kurze Zeitspanne von: drei Sekunden.
Die magischen drei Sekunden: Das ist nicht viel Zeit. Ihr Besucher muss also auf den ersten Blick sehen, ob er bei Ihnen richtig ist. Im Idealfall sofort, wenn er auf Ihrer Website „landet“. Oft ist das die Startseite, aber nicht immer.
Stellen Sie sicher, dass schon im sogenannten „ersten Bildschirm“ klar wird, an wen sich Ihre Seite richtet und worum es geht: Coaching, Fotografie, Lektorat, Software – was bieten Sie an?
Lesen Sie mehr: Welche Bausteine Ihre Startseite benötigt
Wenig Zeit – entscheidende Sekunden
Der „erste Bildschirm“ einer Website ist der Teil, den Ihr Nutzer sieht, ohne zu scrollen. Je nach Bildschirm- und Smartphone-Größe ist das natürlich mehr oder weniger.
Welche Zielgruppe sprechen Sie an? Unternehmen einer bestimmten Größe, eine spezielle Branche, Solo-Unternehmer?
Hier ein Beispiel der Website Passion&Profit: „Strategien für Businessaufbau & Verkauf für Solo-Unternehmer und Freelancer“.
Der Besuch erfährt sofort, wen die beiden ansprechen und was sie anbieten.
Versteht Ihr Besuch nicht, worum es geht, ist es sehr wahrscheinlich, dass Nutzer schneller wieder gehen, als Ihnen lieb ist. (Mehr dazu: 16 Gründe, warum Ihre Website keine Kunden gewinnt – Teil 1: Typische Stolperfallen auf Ihrer Website)
Baustein 2: Wie machen Sie das Leben Ihrer potenziellen Kunden besser?
Die zweite Frage, die Sie in den ersten drei Sekunden beantworten sollten: Warum lohnt es sich, auf Ihrer Website zu bleiben? Wie trägt Ihr Angebot dazu bei, das Leben Ihrer Zielkunden zu erleichtern? Welche Resultate erzielen Sie für Ihre Kunden? (Erfahren Sie, welche Fragen sich Ihre Besucher stellen: Was Ihre Website-Besucher wissen wollen)
Beschreiben Sie das so konkret, aber auch so kurz wie möglich. (Nicht einfach, ich weiß … Lesen Sie hier mehr dazu: Wie Sie kurz und knackig schreiben)
Schauen Sie sich folgende Beispiele an:
- Als Dipl.-Psychologin und Single-Coach unterstütze ich Frauen, die schon länger Single sind, zu verstehen, was sie tun können, um die Situation aktiv zu verändern. Damit sie nicht weiter orientierungslos im Nebel stochern, sondern schon nach kurzer Zeit ihrem Partner fürs Leben begegnen, bei dem es sofort „Klick“ macht. (Tatiana Koch, Coach für Singles)
- Wir unterstützen Unternehmen, Gründer und Privatpersonen, die sich bei ihren Steuern von Papierbergen aufgehalten fühlen, die Prozesse rund um ihre Steuern zu verschlanken und damit zu beschleunigen. Damit Sie Zeit für die Dinge haben, die Ihnen wichtig sind. (di-tax Kanzlei für digitale Steuerberatung)
- Damit sich Ihre Mitarbeiter wieder auf ihre Arbeit konzentrieren können. Für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens. (Sabine Wolff, Wirtschaftsmediation, Organisationsberatung und Coaching in München und Umland)
Mehr dazu: 8 Beispiele für die wichtigsten Sätze auf Ihrer gesamten Website
Sie sehen, hier wird in wenigen Worten klar, was ich als Besucher erwarten kann. Ein solcher „Kurz-Pitch“ ist einer der wichtigsten Hebel, um mit Ihrer Website mehr Kunden zu gewinnen.
Baustein 3: Was kann Ihr Besucher als nächstes tun, um sein Problem zu lösen?
Wunderbar, Ihr Besucher weiß, dass er bei Ihnen richtig ist und wie Sie dessen Leben besser machen – er ist überzeugt und liest weiter.
Nehmen Sie ihn an die Hand und führen“ ihn durch Ihre Website. Zeigen Sie ihm den nächsten möglichen Schritt, um sein Problem zu lösen.
Bieten Sie ein kostenfreies Kennenlerngespräch an? Kann Ihr Besuch etwas downloaden?
Formulieren Sie den nächsten Schritt klar und deutlich. Diese Handlungsaufforderung wird im Marketing „Call to Action“ oder kurz „CTA“ genannt.
Und dann – ganz wichtig – ebnen Sie den Weg zum nächsten Schritt.
Verlinken Sie auf das entsprechende Angebot. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Website-Besucher so intuitiv wie möglich „navigieren“ können. Kaum etwas ist im Web so schädlich für Sie (und nervig für die Besucher) wie „Informationssackgassen“, also Stellen, an denen Sie weiterführende Infos erwähnen, aber nicht verlinken.
Links, Links, Links
Noch ein Tipp: Verlinken Sie nicht mit „hier“. Formulieren Sie „sprechende Links“, also Linktexte, die dem Leser sofort verraten, auf welcher Seite er herauskommen wird.
Was meine ich damit?
- Wie es nicht geht: „Buchen Sie hier Ihr Kennenlerngespräch“
- Sondern: „Buchen Sie hier Ihr Kennenlerngespräch“
Mehr dazu in meinem Artikel Der HIER-Link ist falsch – So verlinken Sie richtig)
Wenn Sie noch nicht wissen, was genau Ihre Besucher auf Ihrer Website eigentlich tun sollen, könnte das einer der „unsichtbaren“ Gründe sein, weshalb Ihre Website Besucher noch nicht in Interessenten verwandelt.
Sieben dieser unsichtbaren Gründe zeige ich Ihnen in Teil 2 meiner Serie „16 Gründe, warum Ihre Website keine Kunden gewinnt – Lücken bei der Planung Ihrer Website“.
Und jetzt?
- Starten Sie mit Headlines, die sofort die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden auf sich ziehen: Zur kostenfreien Anleitung für Überschriften
- Wenn Sie sicher gehen wollen, weder zu wenig noch zu viel schreiben zu wollen, ist möglicherweise eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Vorlagen das Richtige für Sie. Schauen Sie sich meinen Onlinekurs „Die Bauanleitung für Ihre Website-Texte“ an.
- Sie möchten meine volle Aufmerksamkeit für Ihre Kunden, Angebote und Texte? Im Knotenlöser-Coaching lassen wir gemeinsam die Köpfe rauchen.