Sie haben gerade Ihre Website überarbeitet oder sind noch dabei? Und sind sich unsicher, wo Ihre Website „steht“ – also was wohl Ihre Besucher dazu sagen? Sie hätten gerne ein paar Meinungen zu Ihrer Website – haben aber keine Idee, wen Sie fragen sollen? In diesem Artikel finden Sie drei Vorschläge für (fast) kostenfreie Rückmeldungen.
Variante 1: Führen Sie Interviews mit Ihren (potentiellen) Kunden
Wenn Sie schon eine Weile selbstständig sind, gibt es sicher den ein oder anderen Kunden, mit dem Sie sich richtig gut verstehen und einfach „die Chemie stimmt“.
Fragen Sie sie, welchen Eindruck Ihre Website auf sie macht.
Ihre Kunden werden Ihnen sehr gerne Feedback zu Ihrer Website geben. Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen nur versichern, dass Kunden sich freuen, wenn Sie sie um ihre Meinung bitten.
Alles zu Kunden-Interviews finden Sie hier:
- Warum Sie Ihre Kunden noch besser kennenlernen sollten
- In den Kopf Ihrer Kunden leuchten – Die einfache Methode, die kaum jemand nutzt
Falls Sie noch ein paar Ideen suchen, schauen Sie doch mal in diese Artikel, in denen ich wichtige Elemente der Website behandele:
- Das gehört auf eine Startseite
- Die sechs wichtigen Elemente Ihre Über-mich-Seite
- Die entscheidenden Hebel, um mit Ihrer Website Kunden zu gewinnen
Variante 2: Fragen Sie Nutzer in Facebook-Gruppen
Eine spannende Quelle für Feedback sind auch Facebook-Gruppen – sofern Sie denn in diesem Netzwerk unterwegs sind. Hier treffen Sie Menschen mit gleichen Interessen und können sich ungezwungen zu verschiedenen Themen austauschen.
Auch für dieses Form des Website-Feedbacks gilt: Gehen Sie in sich und fragen Sie sich, welche konkreten Fragen Sie stellen möchten. Zu welchen Dingen benötigen Sie eine Antwort ?
Sind es eher Fragen
- zum Konzept, also genereller Natur? (Fehler, die Sie beim Konzept Ihrer Website vermeiden sollten)
- zum Text, also wie verständlich oder lesbar Ihre Inhalte sind? (33 Tipps für überzeugende Marketing-Texte)
- zum Design, also ob die Website übersichtlich, professionell etc. wirkt?
Fragen Sie nicht nur „Wie findet ihr meine Website“
Mein Tippe: Fragen Sie nicht einfach „Wir findet ihr meine Website?“
Machen Sie sich wirklich Gedanken, zu welchen Fragen Sie Feedback für Ihre Website haben möchten. Ich erlebe oft, dass das Feedback der Antwortenden wesentlich spezifischer und hilfreicher ist, sobald sie wissen, auf was sie achten sollen. (Die Fragen für Kundeninterviews können Sie auch in der Facebook-Gruppe stellen. Natürlich nicht alle ;-))
Und natürlich: Bedanken Sie sich bei allen, die sich die Zeit genommen haben, Ihre Website zu begutachten.
Schließen Sie sich einer Unternehmer-Community an
Mein absoluter Geheimtipp? Communities ambitionierter Unternehmer.
In vielen Communitys gibt es regelmäßige Website-Checks oder „Hot Seats“.
Selbst wenn es nicht Ihre eigene Website ist, die beleuchtet wird: Sie nehmen garantiert jedes Mal mindestens einen Punkt für Ihre eigene Website mit.
Ja, diese Option ist nicht ganz kostenfrei.
Aber eine Unternehmer-Community ist ein super Ort, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Sie wissen vielleicht, wie wenig zufriedenstellend es sich manchmal anfühlt, mit Familie und Freunden über die eigene Selbstständigkeit zu sprechen …
Ich bin seit 2017 in solcher Gesellschaft (seit 2021 in der englischsprachigen Community von Brian Kurtz).
Und jetzt?
- Wie Sie Website-Texte schreiben, die locker und gleichzeitig professionell klingen, das zeigt Ihnen meine kostenfreie Anleitung. Zur Anleitung
- Die richtige Struktur und eine nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung für die drei wichtigsten Seiten bekommen Sie in meinem Onlinekurs „Die Bauanleitung für Ihre Website-Texte“.
- Zu viel Chaos im Kopf, keine Idee, was der Nutzen Ihrer Angebote ist, zu wenig Struktur – wir lassen gemeinsam die Köpfe rauchen und finden es heraus. Zum Knotenlöser-Coaching