Online-Workshop
In 6 Stunden zu Marketing-Texten,
die Ihre Leser fesseln – und Sie zufrieden stellen
Lernen Sie von einer professionellen Texterin die effektivsten Schreib-Werkzeuge und polieren Sie Ihre Texte unter Anleitung auf
Sie kennen das: Sie sitzen am Schreibtisch und müssen einen Text schreiben: einen Artikel für die Website, den nächsten Newsletter oder ein Angebot für einen Kunden.
Aber es will Ihnen einfach nicht das Passende einfallen. Sie schreiben eins, zwei, drei Sätze … löschen alles komplett … und fangen von vorne an.
Ihnen fehlen die richtigen Worte und es fällt Ihnen schwer, Ihre Gedanken auf den Punkt zu bringen. Es klingt irgendwie nie so gut, wie bei anderen – und Sie haben Angst, dass es Ihre Kunden nicht anspricht.
Ich kann Sie beruhigen: Dass Ihnen das Schreiben für Ihr Business schwerfällt, ist ganz normal. Um mit Texten Menschen zu gewinnen, benötigen Sie vollkommen andere Methoden und Werkzeuge, als die Dinge, die Sie im Deutschunterricht gelernt haben.
Das Problem: Sie sind selbstständig, das heißt, um das Schreiben kommen Sie nicht herum. Es wird Ihnen immer wieder begegnen …
Eine Möglichkeit ist: Sie können das Texten outsourcen. Doch selbst dann müssen Sie wissen, ob Sie es mit einem guten Text zu tun haben.
Die beste Möglichkeit: Sie lernen von einem Profi die Abkürzungen auf dem Weg zu Texten, die Sie keine grauen Haare kosten. Und schauen sich ein ganzes Arsenal an Werkzeugen und Methoden ab.
Wie? Schließen Sie sich mir in meinem Online-Workshop an. Das Besondere daran: Diesen Kurs gebe ich „offline“ bereits seit drei Jahren vor begeisterten Teilnehmern. In diesem Workshop habe ich mein Wissen und meine Erfahrung als Online-Workshop zusammengefasst.
Wie wäre es, wenn Ihnen das Schreiben leichter fallen würde und Ihre Marketing-Texte die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden gewinnen?
Nach diesem Workshop:
vermitteln Sie Ihr Angebot klar und erreichen so potentielle Kunden
kennen Sie die Kriterien für gute Texte, die Sie immer wieder auf alle Ihre Marketing-Texte anwenden können
optimieren Sie Ihre bestehenden Marketing-Texte mit wenigen Handgriffen
kommen Sie leichter auf den Punkt und formulieren Ihre Inhalte kurz und knackig
haben Sie mehr Sicherheit, wodurch Ihnen Ihre Texte leichter von der Hand gehen
werden Sie schneller beim Schreiben dank einer klaren Struktur
halten Sie einen fertig überarbeiteten Text in den Händen
In diesem Workshop werden wir gemeinsam Ihre bestehenden Marketing-Texte optimieren
Auf diese Themen gehen wir ein:
Welche Texte gelesen werden (und welche nicht) – und wie Sie potentielle Kunden zum Lesen motivieren
Wie Sie schreiben, um kompetent, authentisch und glaubwürdig zu wirken
Wie Sie Ihre Gedanken auf den Punkt bringen und treffend formulieren
Wie Sie holprige und steife Formulierungen vermeiden
Wie die optische Gestaltung Ihrer Marketing-Texte zum Erfolg beiträgt
Lassen Sie uns zusammen einen entscheidenden Schritt in Richtung mehr Kunden gehen!
Dieser Online-Workshop besteht aus fünf Modulen:
Modul 1: Texte analysieren
(10–11 Uhr)
Wir analysieren verschiedene Texte, um herauszufinden, wie Leser sie wahrnehmen. So verstehen Sie, warum potentielle Kunden Ihre Marketing-Texte lesen oder eben nicht.
Modul 2: Die theoretischen Grundlagen
(11–12 Uhr)
Ich untermauere die Erkenntnisse aus der ersten Stunde – unter anderem mit journalistischen Grundregeln. Im Anschluss kennen Sie die Kriterien für ansprechende Texte. Dazu erhalten Sie Checklisten und Arbeitsblätter, damit Sie das Wichtigste nicht mehr mitschreiben müssen und sich Notizen an den richtigen Stellen machen zu können.
Modul 3: Texte überarbeiten
(12–13 Uhr)
Mit dem jetzigen Wissen überarbeiten wir die Texte, die wir uns zu Beginn angeschaut haben. Ich zeige Ihnen, wie Sie diese Schritt für Schritt optimieren. Damit kennen Sie nun eine Systematik, die Sie immer wieder auf Ihre eigenen Marketing-Texte anwenden können.
Modul 4: Eigene Texte optimieren
(13–15 Uhr)
Die eben erlernte Systematik wenden Sie jetzt auf Ihren eigenen Marketing-Text an: Sie formulieren neu, stellen Sätze um, streichen ganze Abschnitte oder fügen neue Informationen ein.
All das wird Ihnen schon jetzt viel leichter fallen, denn Sie wissen, dass Sie das Richtige tun und warum. Am Ende haben Sie Ihren bestehenden Text so aufpoliert, dass er künftig zuverlässig die Aufmerksamkeit Ihrer potentiellen Kunden gewinnt.
(Ich empfehle Ihnen, sich insgesamt maximal eine A4-Seite Text vorzunehmen.)
Modul 5: Fragen und Antworten
(15–16 Uhr)
Jedes Business ist anders. Deswegen gehen wir zum Abschluss noch einmal auf Ihre individuellen Fragen ein.
Sie bekommen ein Workbook mit Checklisten und Arbeitsblättern, damit Sie nicht mitschreiben müssen und die Inhalte auch danach immer gesammelt griffbereit haben.
Für den Workshop sind wir den ganzen Tag über das Meeting-Tool „Zoom“ verbunden, ähnlich einer Skype-Konferenz. Zoom ist kostenlos. Mehr Infos dazu erhalten Sie nach der Anmeldung.
Wir machen nach jedem Modul Pausen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihren Computer zu verlassen, um sich zum Beispiel etwas zu trinken zu holen.
Lernen Sie die besten Werkzeuge
einer professionellen Texterin kennen
Hallo, ich bin Maria Horschig.
Vollblut-Texterin und Schreibtrainerin mit Leib und Seele. Gefühlt habe ich nie etwas anderes getan. Ich habe schon mit 15 für die Lokalzeitung geschrieben, ganz klassisch über Kaninchenzüchter, Feuerwehrfest und Vereinsjubiläen. Studiert habe ich Journalismus, Medienmanagement und Marketing.
Meinen unbefristeten Referentenjob im öffentlichen Dienst habe ich an den Nagel gehängt, um meine große Leidenschaft zum Beruf zu machen und meiner Mission nachzugehen: Meinen Kunden helfen, mit besseren Texten mehr Kunden zu gewinnen.
Zu meinen Kunden zählen vor allem Solo-Unternehmer und kleine Unternehmen, aber auch Eurowings und große Agenturen.
Sie sind richtig in diesem Workshop, wenn:
Sie gern schreiben würden, aber immer wieder steckenbleiben
Sie nicht kurz und knapp formulieren können
Sie mehr Sicherheit gewinnen wollen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind
Sie nicht an unseriöse Versprechen glauben, dass Sie nach nur einem Tag schreiben wie ein professioneller Texter
x
Sie sind nicht richtig in diesem Workshop, wenn:
x Sie erwarten, an einem Tag alles übers Texten zu lernen
x Sie nicht bereit sind, zu hinterfragen, was Sie bisher übers Schreiben wussten
x Sie glauben, dass die Leser heutzutage einfach zu dumm sind, richtig zu lesen und man sich ruhig ein bisschen anstrengen soll, um Ihre Inhalte zu erfassen
x Sie keine Lust haben, Ihre Texte selber zu schreiben
Das erwartet Sie in diesem Online-Workshop
Sechs Stunden gemeinsame Arbeit mit einer professionellen Texterin
Praktische Tipps, die Sie direkt umsetzen können
Anschauliche Beispiele für Website, Blog, Newsletter und Co.
Intensive Betreuung durch maximal 7 Teilnehmer
Ein praktisches Workbook mit Arbeitsblättern und Checklisten, damit Sie das gesamte Wissen immer griffbereit haben
Aufzeichnung des Workshops, damit Sie alles jederzeit nachschauen können
Mein Feedback zu Ihrem Text per E-Mail
Gruppen-Coaching (60 Minuten) per Zoom 4 Wochen nach dem Workshop
Genügend Zeit für alle Ihre Fragen
Das sagen andere
Ich habe wirklich lange einen Schreibcoach gesucht, bei dem ich sofort dachte „Ja, genauso will ich auch schreiben.“ Deine Website hat mich direkt angesprochen.
Seit dem Workshop traue ich mich, lockerer zu schreiben – eben so, wie ich auch spreche. Mir ist es wichtig, dass meine Texte authentisch klingen. Gleichzeitig möchte ich auch dann als kompetent wahrgenommen werden, wenn ich in einem lockeren Ton schreibe.
Das Wissen war so aufbereitet, dass ich es sofort auf meine Texte anwenden konnte. Und das Text-Feedback danach war genau das, was ich gebraucht habe – nämlich konkrete Tipps zu meinem Text, die mir umgehend weitergeholfen haben. Dank der Art und Weise, wie du das Feedback gibst – als Kommentare direkt im Dokument – fühle ich mich wunderbar an die Hand genommen.
Angela Diez, Konfliktcoach, Lauf an der Pegnitz
Bisher hatte ich so meine Schwierigkeiten, mich beim Schreiben kurz zu halten. Durch den Workshop habe ich jetzt ein ganz klares Bild meiner Zielgruppe im Kopf, wenn ich schreibe. Ich habe schon im Workshop viel fokussierter geschrieben. Auf einmal war die Wortwahl klar, ich wusste, wie ich den Leser ansprechen muss, was ihn interessiert und welchen Nutzen ich dem Zielkunden biete. Ich habe zusammengestrichen, was das Zeug hält. Meine Texte sind jetzt viel kürzer, weil ich weiß, was ich weglassen kann und warum. Das war für mich ein Riesengewinn.
Frances Dahlenburg, Autorin, Texterin und Übersetzerin, Buenos Aires
Ich kann Marias Schreib-Workshops wirklich jedem empfehlen! Ganz gleich, ob du jemand bist, der sich mit Schreiben schwer tut oder dem es leichter fällt. Obwohl ich selbst schreiberfahren bin, konnte ich aus Marias Workshop einiges mitnehmen, das mir zukünftig helfen wird, besser und vor allem zügiger meine Texte zu schreiben. Am Ende des Workshops hatte ich ein fertiges Grundgerüst für einen Blogartikel, das ich jetzt immer wieder anwenden kann. Maria hat mir gezeigt, dass ich auch mit einer einfachen, unkomplizierten Herangehensweise gute Texte schreiben kann. Und praktische Tipps, was es sonst noch zu beachten gibt, gibt es natürlich auch im Workshop.
Angelika Färber, Kommunikation für dein Solo-Business, Mülheim a.d. Ruhr
Ich hatte so manches Aha Erlebnis. Und indirekt hast Du mir auch bei meiner neuen Homepage geholfen. Beim Schreiben habe ich immer an Deine Glaubenssätze … „Schreib, wie Du sprichst“ und „Don’t make me think“ gedacht. Ohne Deinen Input hätte ich mich nicht getraut, die Texte so persönlich zu schreiben. Die Reaktionen auf meine Homepage zeigen mir, dass dies genau richtig war. Danke dafür.
Renate Weiss, Silhouette Fitness, GießenIch habe am Workshop teilgenommen, obwohl ich noch keine eigenen Texte hatte. Vor meinem ersten Text hatte ich wirklich „Horror“. Ich habe nicht geglaubt, dass ich wirklich einen Text in den sechs Stunden schreibe – mir ging es mehr darum, die Grundlagen zu verstehen. Aber ich habe ich tatsächlich meinen ersten Website-Text geschrieben! Dank der Struktur, die Maria vermittelt, wusste ich, wie ich schrittweise vorgehen muss und welche Fragen ich mir vorher stellen sollte. Damit war es gar nicht mehr so schwer. Und er ist sogar auf Anhieb gut geworden!
Bianca Krause, Coach