Sie zerbrechen sich den Kopf darüber, wie Sie mit Ihrer Website mehr Besucher in Kunden und Interessenten verwandeln - ohne sich wie ein aufdringlicher Verkäufer zu fühlen?

Hallo, ich bin Maria Horschig.

Ich unterstütze Selbstständige, die mit Ihrer Website zu wenig Kunden gewinnen – ihre Website aber dazu nutzen wollen, Kunden schon vor dem ersten Gespräch über ihre Angebote und Arbeitsweise zu informieren.

Was Sie bei mir nicht bekommen: typisches „Marketing-Blabla“ – also austauschbare Phrasen, die oft zu dick auftragen und sich nur nach Werbung anhören.

Unsere gemeinsame Arbeit beginnt weit vor dem eigentlichen Schreiben: Wir finden gemeinsam die Botschaften, die bei Ihren potenziellen Kunden andocken und strukturieren dann alle Inhalte so, dass sie alles finden, was sie suchen.

Meine Angebote

Ich bin keine klassische Texterin.

Meine Arbeit besteht mittlerweile überwiegend aus Coaching, Beratung und Training.

Damit aus Besuchern Kunden werden, reicht es nicht, ein paar wohlklingende Worte aneinander zu reihen.

Dafür müssen wir tiefer graben – und Ihr Angebot und Ihre Zielgruppe analysieren. Genau dabei unterstütze ich Sie. Und wenn es ans Schreiben der Texte geht, entscheiden Sie, ob ich Sie mit Schreibcoaching unterstütze oder ich für Sie schreibe.

 

Sie brauchen erstmal Klarheit, was Sie auf Ihrer Website überhaupt rüberbringen wollen?

Dann bringen Sie mit mir Ordnung und Struktur in Ihre Gedanken – damit sich Knoten auflösen, sich Ihre Texte fast von alleine schreiben und Sie Besucher in Kunden verwandeln.

Zum Coaching

Sie zerbrechen sich den Kopf darüber, wo Sie mit Ihren Texten anfangen und was genau Sie schreiben sollen?

Mein Onlinekurs zum Selbstlernen ist Ihre Strickleiter, damit aus dem scheinbar riesigen Berg kleine machbare Schritte werden und Sie selbstbewusst aufs „Veröffentlichen“-Knöpfchen drücken.

Zur Bauanleitung für Ihre Website-Texte

Sie wollen nicht selbst schreiben und suchen eine Sparringspartnerin, der mit Ihnen vorab klärt, wofür Sie stehen, wie potenzielle Kunden aufhorchen und wie Sie alle Inhalte zielgerichtet strukturieren?

All diese Fragen beantworten wir in der Zusammenarbeit – damit aus Besuchern Kunden werden.

Website-Texte schreiben lassen

Mein Credo:

Sie sind Experten für Ihr Thema – ich für die richtigen Worte

Meine Kunden sind hauptsächlich im B2B tätig und u. a. Coaches, Software-Unternehmen und Steuerberater.

Meine Kunden bezeichnen mich oft als „Dolmetscherin“, weil ich ihre Worte übersetze in das, was für potenzielle Kunden wichtig ist.

Ich lebe in Bonn und habe Kunden in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unsere Zusammenarbeit findet bequem per Videokonferenz statt.

Was meine Kunden durch ihre neuen Website-Texte erreicht haben

„Dank Marias Konzeption der Website und ihren Texten haben sich unsere Besucher auf unserer Website abgeholt gefühlt und am Ende auch bei uns gebucht. Nach neun Monaten haben wir die Google Anzeigen für die Website abgeschaltet – und unsere Kunden finden uns nach wie vor.

Das hat mir deutlich gemacht: Ich brauche die Anzeigen gar nicht, weil die Texte so griffig sind, dass die Seite alleine dadurch bei Google gefunden wird. Wir haben viel Geld für die Anzeigen ausgegeben – das können wir uns jetzt langfristig sparen.“

Michael Schütz

Fidelis – Verleih von Hüpfburgen und Eventmodulen, Falkensee, www.fidelis-fun.de

„Mit meiner neuen Webseite bin ich sehr zufrieden. Erst vor kurzem wurde ich von einem größeren Institut für ein Coaching angefragt. Und ohne, dass sie mich kennengelernt hatten, rein von der Empfehlung und meiner Webseite haben sie sich für mich entschieden.

Die Zusammenarbeit macht sehr Spaß. Also Ziel voll erfüllt, denn ich bekomme genau die Klienten, die ich haben will.

Mittlerweile kann ich sagen: 9 von 10 Angeboten werden angenommen.

Sabine Wolff

Wirtschaftsmediatorin und systemische Coachin, München, www.fairpoint-wolff.de

Weitere Kunden, für die ich bereits arbeiten durfte

Wörterbuch „Deutsch-Marketing/ Marketing-Deutsch“?
Brauchen Sie mit mir nicht.

Sie haben keine Ahnung, was „CTA“, „Teaser“ oder „Relaunch“ sind? Müssen Sie auch nicht.

Denn ich werfe nicht permanent mit Marketing-Fachbegriffen um mich. 

Als ich noch auf der Kunden-Seite saß, fand ich das ehrlich gesagt abwechselnd anstrengend oder einfach nur furchtbar, wenn „Marketingmenschen“ nicht die Sprache ihrer Kunden sprechen können.

Meine Kunden schätzen mich unter anderem für die Fragen, die ich ihnen stelle, und für meinen strukturierten Prozess, der sie an die Hand nimmt und ihnen ein sicheres Gefühl gibt.

Zwei der schönsten Dinge, die mir Kunden je gesagt haben: 

„Maria, keiner macht sich um mein Business so viele Gedanken wie du“ und:

 „Seit unserem letzten Gespräch weiß ich wieder, warum ich selbstständig bin.“

(Übrigens: ein „CTA“ ist eine Handlungsaufforderung, ein „Teaser“ ein Text, der Leser neugierig machen soll, und als „Relaunch“ wird die komplette Überarbeitung einer Website bezeichnet.)

Wirbelwind und Ruhepol

Ich war dieser seltsame Teenie, der am Wochenende mit Stift und Notizbuch auf Dorffesten unterwegs war, um für die Lokalzeitung zu berichten – statt die Nächte auf eben jenen Festen durchzutanzen.

Schreiben war also schon immer mein Ding. 2016 habe ich mich dann als Texterin selbstständig gemacht.

Doch auch ich fragte mich zu Beginn meiner Selbstständigkeit, wie ich meine Website nutze, um Besucher in Kunden zu verwandeln.

Dank Business Coachings und Fortbildungen im Bereich Copywriting ist meine Website mittlerweile mein wichtigstes Akquisewerkzeug. 

Und durch all die Erfahrungen und das Wissen verlagerte sich mein Angebot vom Texten immer weiter in Richtung Beratung und Coaching.

Mit meinen Kunden  erarbeite ich im Coaching, was sie auf ihrer Website von sich zeigen wollen, wie sie ihre Zielgruppen optimal  ansprechen und Besucher in Kunden  verwandeln. 

In unserer Zusammenarbeit erleben Sie sich mich in zwei Facetten: als Wirbelwind und Ruhepol. 

Bin ich Feuer und Flamme, leuchten meine Augen, fuchse ich mich tief in Ihre Frage ein und spinne begeistert Ideen. Genauso werde ich Ihnen geduldig und still lauschen und mitdenken, wenn Sie gerade mitten in Ihrem Denkprozess sind.

Noch ein paar harte Fakten?

  • Coach für systemisches Coaching und Veränderungs­management (INeKO – Institut an der Universität zu Köln)
  • Certified Trainer (Train the Trainer, Competence on Top)
  • Certified Professional for Usability and User Experience (CPUX-F) (UXQB®)
  • B.A. Medienmanagement, M.Sc. Industrial Management/Marketing

Warum ich tue, was ich tue

Ich habe einen großen Sinn für Gerechtigkeit. Ich will, dass großartige Angebote die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.

Wenn meine Kunden mir berichten, dass sich ein neuer Kunde für sie entschieden hat, weil er ihre Internetseite überzeugend und sympathisch fand – dann geht mir jedes Mal das Herz auf.

Spätestens seit meiner Ausbildung in systemischem Coaching weiß ich: Wenn ich nur noch eine einzige Sachen machen dürfte – es wäre coachen. 

Ich liebe es einfach, wenn ich Menschen dabei unterstützen kann, dass Sie manchmal innerhalb von 60 Minuten eine Entscheidung treffen, die sie vorher 4 Jahre vor sich hergeschoben haben.

Wenn Sie mich gerne (fast) live und in Farbe erleben möchten:

Noch mehr Infos
über mich?

Hoch hinaus

In meiner Freizeit bin ich gerne an der frischen Luft und gehe wandern.

Egal, ob durchs Ahrtal, die Sächsische Schweiz oder über einen Klettersteig in den Alpen. 

Am schönsten ist es da, wo es keinen Handyempfang gibt.

Heimat ist, wo das Herz ist

Mein Herz habe ich mehrmals verloren: 

ans Erzgebirge, wo ich aufgewachsen bin (mein Weihnachtswunderland <3), ans Sauerland, wo ich einige Zeit gewohnt habe und an Bonn, wo ich seit 2011 lebe (Karneval + ich = Große Liebe.)

Ein bisschen seltsam I

Im Büro trinke ich mit Vorliebe Instantkaffee – und den finde ich wirklich lecker (wirklich)! 

Das liegt vor allem daran, dass ich bis heute nicht weiß, wie man guten Kaffee kocht. Wie viele Löffel auf wie viele Tassen Wasser? No idea!

Ein bisschen seltsam II

Ich habe überhaupt kein Talent dafür, Witze zu erzählen. Egal, wie sehr ich es versuche – sie sind einfach immer unlustig. 

Ich bin trotzdem ein Mensch, mit dem man viel Spaß hat (sagen jedenfalls Freunde und Familie …)

Sie wollen wissen, wie Sie Ihrer Zielgruppe in den Kopf leuchten?

Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie rausfinden, was Ihre Zielgruppe beschäftigt und was Sie schreiben sollten, damit Ihre Website andockt. 

Sie wollen wissen, wie Sie Ihrer Zielgruppe in den Kopf leuchten?

Mit meinem Leitfaden finden Sie raus, was Sie schreiben sollten, damit Ihre Website andockt.

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