Für alle Selbstständigen, die bisher nicht wussten, wie sie ihre Zielgruppe und Kunden strukturiert befragen können:

Das Starterkit, mit dem Sie in 5 Minuten startklar für Ihre Zielgruppen-Interviews sind – und tief in die Gedanken- und Gefühlswelt Ihrer (Wunsch-)Kunden eintauchen. Für Website-Texte, die verkaufen.

Sie wissen, dass es wichtig ist, mit Ihrer Zielgruppe bzw. Ihren Kunden zu sprechen.

Sei es, um zu überprüfen, ob die Texte auf Ihrer Website Ihre potenziellen Kunden abholen

… oder weil Sie Ihre Kunden und deren Probleme und Wünsche noch besser verstehen wollen, um Ihre Angebote weiter zu verbessern.

Aber bisher wussten Sie nicht, wie Sie solche Gespräche gestalten sollen?

Sie fragen sich möglicherweise:

  • Was genau soll ich fragen?
  • Wie ist so ein Gespräch aufgebaut?
  • Mit wem sollte ich am besten sprechen?
  • Was sollte ich beachten?

Ihr Ziel ist: Mit Ihrer Website die richtigen Kunden gewinnen.

Und von Ihren Kunden Rückmeldungen wie diese zu bekommen:

„Ich habe mich voll wiedergefunden in deinen Texten. Du musst doch meine Gedanken gelesen haben.“

Sie würden gerne zielgerichtet und entspannt an die Sache rangehen

Aber einfach mal so Zielgruppen-Interviews starten?

Nee, es soll schon gut vorbereitet zugehen.

Sie wollen u. a. …

… in den Gesprächen auch wirklich die wichtigen Informationen bekommen.

… den Prozess möglichst angenehm für Ihre Gesprächspartner gestalten.

… sichergehen, dass die Gesprächsatmosphäre angenehm ist.

 

Gewinnen Selbstständige mit ihrer Website zu wenig Kunden, dann liegt es zu 99% an ein- und demselben Grund:
Sie kennen ihre Kunden nicht gut genug.

Zielgruppen-Interviews als Schlüssel zu mehr Kunden

Hi, ich bin Maria Horschig.

Vor 7 Jahren habe ich mich als Texterin selbstständig gemacht und seit gut 5 Jahren arbeite ich mit Selbstständigen, die mit ihrer Website zu wenig Besucher in Kunden verwandeln.

Alle meine Kunden – so unterschiedlich sie sind – haben immer eines gemeinsam: 

Sie kennen ihre Kunden nicht gut genug.

Der fundamentale Baustein meiner Arbeit ist darum: Bevor wir die Website-Texte erarbeiten, lernen meine Kunden ihre eigenen Kunden (noch) besser kennen.

Und zwar durch Zielgruppen-Interviews.

Schluss mit Haare raufen. Her mit den Informationen aus erster Hand.

Zielgruppen-Interviews nutzen nicht nur meine Kunden. Sie sind auch mein persönliches „Geheimrezept“.

Allein durch den intensiven Kontakt zu meinen Kunden und meiner Zielgruppe konnte ich seit 2018 (also innerhalb von 4 Jahren), den Preis für mein Paket „Website-Texte schreiben lassen“ nahezu verdreifachen.

Auch der Onlinekurs, den ich mit Kunden-Interviews entwickelt und Anfang April 2020 (also zu Beginn der Corona-Pandemie) gelauncht habe, verkaufte sich überdurchschnittlich gut:

Während eine Conversion Rate von 1-3% normal ist, wurden über die Salespage des Onlinekurses 12% der Besucher zu Käufern.

Und weil viele Selbstständige ihre Kunden gerne befragen würden und sich gleichzeitig unsicher sind, wie sie solche Gespräche durchführen sollen, gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung jetzt auch außerhalb meiner 1:1-Coachings weiter. 

Einen spannenden Aha-Moment hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm

Mein größter Aha-Moment war die Erkenntnis, dass es auch sehr interessant und aufschlussreich ist, was eben _nicht_ gesagt wird in den Gesprächen: 

Auch das kann ein roter Faden sein.

Im Vorfeld dachte ich, es ginge vor allem darum zu lernen, was ich auf meiner Website schreiben soll – dass es genauso spannend ist, zu lernen, was ich nicht zu schreiben brauche oder streichen kann, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Die Interviews waren für mich extrem aufschlussreich, ich habe sehr viel darüber erfahren, worauf meine Kunden Wert legen (und auch, was ihnen nicht wichtig ist). 

Ich habe dadurch schon viele Ideen, wie ich die Texte auf meiner Website überarbeiten kann.

Daniel Bollinger-Steinborn

Businessfotograf für kleine & mittelständische Unternehmen, Baden-Baden

Wir haben jetzt mehr Sicherheit in der Ansprache unserer Kunden

Es ist so wichtig und sinnvoll, mit den Kunden zu sprechen, anstatt sich selbst zu überlegen, was sie auf der Website brauchen.

Wir hatten durch die Kundeninterviews unglaublich wertvolle Erkenntnisse dazu, was unseren Kunden wichtig ist.

Das gibt uns jetzt mehr Sicherheit in der Ansprache unserer Kunden. Bisher dachten wir immer, wir müssten jeden Besucher unserer Website ansprechen.

Wir wissen jetzt, welchen Fokus wir legen bei unseren Kunden: Wen wollen wir ansprechen, was wollen wir erreichen – und wen möchten wir nicht ansprechen.

Kurz nachdem wir die Homepage überarbeitet hatten, haben wir schon zwei Anfragen erhalten, was uns total gefreut hat. 

Und so kam im letzten Jahr immer wieder eine Anfrage.

Andrea Menen & Eva Ludigkeit
Fitness Coaches, Bonn

Hier kommt:

Mein Starterkit für Zielgruppen-Interviews

Ich habe über mehrere Monate mit Selbstständigen erforscht, welche Fragen sie davon abhalten, Zielgruppen-Interviews durchzuführen. 

Herauskommen ist im Januar 2023 meine erste Zielgruppen-Interview-Masterclass: 

Gemeinsam mit den 23 Teilnehmenden habe ich ein Format entwickelt, bei dem sie ihre Zielgruppen-Interviews vorbereiten, die richtigen Personen auswählen, die Gespräche zielgerichtet und entspannt durchführen und auswerten. 

Und weil diese Masterclass 6 Wochen dauerte, habe ich die wichtigsten Inhalte komprimiert, mit denen Sie jetzt in nur 5 Minuten startklar sind: dieses Starterkit.

In diesem Starterkit bekommen Sie neben kompletten Fragen-Sets kompakt die Checklisten, Vorlagen und Materialen, mit denen Sie sofort Ihre Zielgruppen-Interviews starten können.

Das Starterkit ist sowohl für Selbstständige konzipiert, die schon Erfahrung mit Zielgruppen-Interviews haben als auch solche, die noch nie so strukturiert ihre Zielgruppe befragt haben.

Es eignet sich für selbstständige Coaches, Trainer, Berater und Kreative. Unabhängig davon, ob ihre Kunden andere Selbstständige bzw. Unternehmen (B2B) oder Privatkunden (B2C) sind.

Fünf Werkzeuge

mit denen Sie herausfinden, wo Ihrer Zielgruppe der Schuh tatsächlich drückt

1

Fragen-Sets

Die eigenen Kunden generell besser verstehen, Website-Texte schreiben oder überarbeiten, Angebote weiter- oder neu entwickeln – für jedes Ziel können Sie sich an diesem Fundus bedienen.

Insgesamt über 20 spannende Fragen.  Mit denen Sie nicht nur die offensichtlichen Antworten erhalten, sondern auch tieferliegende Gründe erfahren.

2

E-Mail Vorlagen

Einfach kopieren, bei Bedarf anpassen und verschicken: So haben Sie direkt die richtigen Worte für Ihr Anliegen parat. Plus Vorlage für die Suche nach Gesprächspartnern, wenn Sie noch keine Kunden für Ihre Angebote haben.

3

Gesprächsleitfaden mit Formulierungen

„Nach Gefühl“ ist gut – strukturiert ist noch besser: In einer Übersicht sehen Sie die einzelnen Phasen des Gesprächs. Zusätzlich finden Sie mögliche Formulierungen für die richtigen Worte für den Start und das Ende.

4

Dos und Don’ts

Was Sie tun können, damit die Gespräche besonders ergiebig werden – und was Sie besser lassen sollten, um potenzielle Gesprächspartner nicht zu verschrecken – das erfahren Sie in diesen beiden Übersichten.

5

Technik-Übersicht

 Die gute Nachricht ist: Für Zielgruppen-Interviews brauchen Sie keine teure neue Technik. Doch mit den richtigen Werkzeugen gestalten Sie den Prozess für Ihre Gesprächspartner so zeitsparend wie möglich und holen das meiste aus Ihren Gesprächen heraus.

Sie möchten noch etwas mehr Hintergrundwissen, um endlich nicht mehr zu spekulieren, was Ihrer Zielgruppe wichtig ist?

Die Grundlagen

7 kurze Lektionen, mit denen Sie den Grundstein für erfolgreiche Zielgruppen-Interviews legen

  • Warum es so wichtig ist, mit der eigenen Zielgruppe zu sprechen
  • Mögliche Ziele für Zielgruppen-Interviews
  • Die richtigen Gesprächspartner für die Zielgruppen-Interviews finden – auch, wenn Sie noch keine Kunden haben
  • Wie Sie den Prozess für die Gesprächspartner möglichst einfach gestalten
  • Dankeschön für die Gesprächspartner anbieten – ja oder nein?
  • Checkliste für die Vorbereitung
  • Checkliste zur Durchführung der Gespräche

Mit dem zugehörigen Arbeitsbuch können Sie Ihre Gespräche mit verschiedenen Fragen Schritt für Schritt vorbereiten.

Diese Lektionen können Sie in Ihrem eigenen Tempo durcharbeiten.

Bisher war ich eher intuitiv unterwegs

Ich wollte meiner sehr intuitiven Art, derlei Gespräche zu führen, mehr Struktur geben und Tools an die Hand bekommen, die ich rund um Interviews nutzen kann.

Ich werde meinen Kunden ab jetzt nach der Zusammenarbeit nicht mehr automatisch den Feedback-Fragebogen schicken, sondern sie fragen, was ihnen lieber ist: der Fragebogen, den sie schriftlich und in Ruhe beantworten können, oder ein Gespräch über Zoom mit mir.

Susanne Lohs

SEO-Texterin und Text-Mentorin für Selbstständige, Wien

Endlich verstehe ich, was es heißt „Sprich mit deinen Kunden“

Ich weiß, dass es wichtig ist, mit meinen Kunden zu sprechen, aber bisher wusste ich nicht, was genau ich sie fragen soll.

Für mich ist das Konstrukt „Kunden befragen“ jetzt nicht mehr so ein riesiger Berg, sondern runtergebrochen in viele kleine Schritte, die mich an Ziel bringen.

Zu wissen, dass ich gar nicht mit so vielen Leuten sprechen muss, wie ich dachte, hat mich sehr ermutigt.

Was ich besonders gut finde, sind die vielen kleinen praktischen Hinweise, die man als Anfänger wahrscheinlich falsch gemacht hätte, und Tipps zur Technik, die einem viel Zeit sparen.

Sabine Finkelmeier

Alexander-Technik-Lehrerin & Heilpraktikerin, Duisburg

Was Ihr neues Starterkit enthält:

5 komplette Fragen-Sets

Damit Sie wissen, was Sie fragen sollen, um an die richtigen Informationen zu kommen. Ingesamt rund 20 Fragen.

2x Dos und Don’ts

Damit Sie nicht ungewollt Ihre Zielgruppen-Interviews beim Vorbereiten oder mitten im Gespräch sabotieren.

E-Mail-Vorlagen

Verschiedene Vorlagen plus Muster für die Suche nach Gesprächspartnern, wenn Sie Ihre Zielgruppe noch nicht kennen.

Gesprächsleitfaden

Mit der Übersicht über alle Phasen sowie Formulierungsvorschlägen sind Sie bestens vorbereitet und gehen systematisch vor.

Technik-Übersicht

Den Prozess möglichst zeitsparend für die Gesprächspartner gestalten und Gespräche durchführen – meine bewährten Tools.

7 kurze Lektionen

Antworten auf die wichtigsten Fragen, damit Sie den Grundstein für erfolgreiche Zielgruppen-Interviews legen. Inkl. meinem Prozess.

Arbeitsbuch

Für alle, die es strukturiert lieben: Mit verschiedenen Fragen können Sie Ihre Gespräche Schritt für Schritt vorbereiten.

Sofort Zugriff auf alle Unterlagen

Damit Sie sofort loslegen können. Sie finden alles gesammelt in meinem Kundenbereich.

Bonus: Interview-SOS! Was, wenn Kritik kommt?

In diesem kurzen Video beleuchte ich, was Sie tun können, wenn Gesprächspartner sich „auslassen“.

Sie erfahren, welchen Unterschied es macht, wen Sie gerade im Gespräch haben und bekommen konkrete Sätze an die Hand, um entspannt zu reagieren.

Sommer-Bonus bis 27. Juni

2 Demo-Interviews mit Dos und Don'ts

Schauen Sie mir über die Schulter, wie ich Zielgruppen-Interviews führe:

Wie hole ich das meiste aus einem Zielgruppen-Interview raus? Und was sollte ich vermeiden?

In diesen beiden Videos erkläre ich die Dos und Don’ts nicht nur – ich demonstriere sie auch live in einem Interview, das ich für Demo-Zwecke aufgenommen habe.

Zusatz-Bonus bei Buchung bis 25. April 18 Uhr

2 Demo-Interviews mit meinen Kommentaren

In diesen 2 Aufnahmen interviewe ich einen Kunden von mir. 

Einmal sehen Sie, wie ein Zielgruppen-Interview idealerweise laufen sollte. 

Das andere Mal habe ich tief in die Trickkiste gegriffen und wirklich alles getan, was Sie in einem solchen Gespräch vermeiden sollten.

Beide Gespräche habe ich kommentiert, damit Sie besser sehen, warum ich tue, was ich tue.

Holen Sie sich jetzt Ihr Starterkit, damit Sie entspannt und zielgerichtet rausfinden, was Ihre Zielgruppe beschäftigt

Nur bis 27. Juni mit 2 Demo-Videos mit Dos und Dont'ts

  SSL-verschlüsselter Bestellvorgang

Zielgruppen-Interview-Starterkit

47,- €

zzgl. MwSt.

 

 

Ich habe einen Plan, wie ich an die Sache herangehe

Ich hab mir vorher ehrlicherweise noch nicht viele Gedanken über Zielgruppen-Interviews gemacht und die Wirkung dahinter völlig unterschätzt.

Eine meiner Herausforderungen war auch, gar nicht so richtig zu wissen, welche Fragen generell zielführend sind und welche Fragen mir helfen, mein gewünschtes Ziel zu erreichen.

Jetzt habe ich auf alle Fälle einen Plan, worauf ich bei Zielgruppen-Interviews achten muss und wie ich an die Sache herangehe.

Madeleine Serlath 

Geld Kopf Bauch – Nachhaltige Finanzmentorin für Frauen, St. Pölten (Österreich)

Ich weiß, wie ich mich vorbereite und organisiere

Mit dem konkreten Fahrplan weiß ich, wie ich mich auf die Interviews vorbereite und beispielsweise entsprechende Interviewpartner finde und mich selbst für die Gespräche organisiere.

Ich habe ein Fragenset und weiß wie ich mich in den Gesprächen verhalten muss, um z. B. eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. 

Matthias Frye 

Erklärvideos für Dienstleister und Produkthersteller, Olfen

Mein Vorgehen ist nicht mehr beliebig

Ich habe jetzt eine Struktur, mit der ich gut arbeiten kann und genügend ergänzendes Wissen, um mein bisheriges eher beliebiges Vorgehen sinnvoll anzupassen.

Und ich muss das Rad nicht mehr neu erfinden, um zu besseren Ergebnissen zu kommen. Das nimmt mir viel Arbeit ab, die ich schon zu lange vor mir hergeschoben habe.

Angela Diez

Konfliktcoach für mittelständische Familienunternehmen, Lauf an der Pegnitz

Es ist so wichtig, sich vorher das Ziel klarzumachen

Ich hatte zwar schon mal Interviews geführt, aber keine Routine.

Durch deine genaue Anleitung fühle ich mich jetzt sicher und habe wertvolle Erkenntnisse von meinen Kundinnen gewonnen.

Ein Aha-Moment für mich war, wie wichtig es tatsächlich ist, sich vorher ein Ziel zu überlegen.

Ich habe Interviews geführt, transkribiert und werde die Erkenntnisse sukzessive für die Texte meiner Angebote nutzen.

Céline Tüyeni

Website-Texte, die verkaufen für Herzensbusiness-Frauen, Wien

Fragen, die Kunden gestellt haben, bevor sie dieses Starterkit gekauft haben

Nach dem Kauf werden Sie zur Bestellseite weitergeleitet. Dort können Sie Ihre persönlichen Daten eingeben und Ihre bevorzugte Zahlungsart (PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Vorkasse) wählen.

Nein. Es gibt keine versteckten Kosten und  keine Abozahlungen. Sie zahlen die Summe einmalig und haben lebenslang Zugriff auf den Kurs.

Diese Starterkit eignet sich für alle, die ihre Zielgruppe bzw. Kunden besser kennenlernen wollen.

Die Materialien für Zielgruppen-Interviews haben Selbstständige erfolgreich genutzt, die in diesen Branchen arbeiten:

  • Texter
  • Designer
  • Coaches
  • Fotografen
  • Finanzberater
  • Videoredakteure
  • Trainer

Da ich nicht mit Selbstständigen arbeite, die im Multilevel-Marketing tätig sind, kann ich Ihnen nicht sagen, ob und wie gut Sie das Starterkit hier unterstützen kann.

Ja. In den E-Mail-Vorlagen finden Sie ein Muster für genau diese Situation, wenn Sie gerade erst Ihre Zielgruppe finden und kennenlernen. Zudem zeige ich Ihnen einen Prozess, um die richtigen Gesprächspartner zu finden.

Alle Unterlagen stehen Ihnen unbegrenzt zur Verfügung.

Nach dem Kauf erhalten Sie Zugang zu meinem Kundenbereich, in dem Sie alle Unterlagen finden.

Ja, Sie erhalten nach dem Kauf sofort eine Rechnung mit Rechnungsnummer und ausgewiesener MwSt..

 

Sehr gerne! Schreiben Sie mir eine E-Mail an info(at)maria-horschig(punkt)de. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie eine Antwort.

Und nicht vergessen: Keine Frage ist zu klein oder „dumm“. Wirklich nicht. 

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